Januar 29 2016

20. Zunft Kölsch

Zur Einstimmung ins Wochenende gibt es heute einen zünftigen Schluck Zunft Kölsch.  Eines der wenigen Kölsch, welches nicht aus der westdeutschen Millionenstadt kommt. Aus Bielstein bei Wiehl im Bergischen Land kommend, wird es von der höchst gelegenen Kölsch-Brauerei hergestellt. Produzent ist die Erzquell Brauerei, welche aus zwei selbstständigen Braufirmen besteht. Neben Bielstein gibt es auch eine Brauerei im rheinland-pfälzischen Niederschelderhütte. In beiden Standorten wird in der Hauptsache eigentlich Erzquell Pils hergestellt. Das Zunft wurde erst in den 1960ern im Zuge des Kölsch-Boom in das Produktportfolio aufgenommen. Als Gründungsmitglied der Kölsch-Konvention darf Erzqeull auch heute noch Kölsch außerhalb von Köln brauen. Mit insgesamt knapp 120.000 hl pro Jahr zählt man dabei zu den mittelgroßen Kölsch-Herstellern.

Steckbrief

20_Zunft Kölsch-Steckbrief

Bewertung

20_Zunft-Kölsch

  • Flaschendesign + Kronkorken

Trotz des eigentlich gar nicht so ästhetischen Äußeren der Flasche findet das Design irgendwie doch Gefallen bei mir. Es vermittelt ein wenig den Eindruck einer provinziellen Bierromatik, da man mit solchen Design ja eher unscheinbarere kleine Brauereien verbindet. Was allerdings heraussticht, ist der Schriftzug „Prost“, welcher bei Erreichen der richtigen Trinktemperatur auf dem Rückenetikett erscheint.

  • Aussehen

Eine ganz leichte Trübung ist erkennbar, während der Schaum doch sehr schwach ist und schnell zerfällt.

  • Geruch

Beim Geruch tue ich mich schwer, da kaum etwas herausriechbar ist. Diese relative Neutralität wird nur von einer seichten Hopfennote begleitet.

  • Geschmack

Im Vergleich zu den meisten anderen Kölsch wieder eher eines der herberen und ein dazu ein geringes Malzaroma. Die kaum vorhandene Spritzigkeit liegt beinahe schon in der Natur des Kölsch. Auch der harmonische und feinherbe Abgang tut nicht sonderlich weh.

  • Fazit

Als erste Flasche eines Six-Packs, welches noch auf Tilgung wartet, bin ich zumindest nicht hoch entzückt und in freudiger Erwartung auf die restlichen fünf. Um dem Zunft aber auch nicht Unrecht zu tun, muss gesagt werden, dass es doch im Grunde ziemlich solide daherkommt. Aufgrund der allgemeinen Charakterschwäche vergebe ich allerdings in Summe nur 9 Pkt bzw. eine 3+.

20_Zunft Kölsch-Bewertung

Mehr Informationen zum zünftigen Schluck unter: http://koelner-brauerei-verband.de/historie/geschichte-der-traditionsbrauereien/historie-erzquell-brauerei-bielstein-haas-co-kg-zunft-koelsch.html

Prost!


Veröffentlicht29. Januar 2016 von Markus (Chefredakteur) in Kategorie "Bierrezension