48. Březňák Original Böhmisch Pils
Nach dem gestrigen Schwarzbier nehme ich heute das original böhmische Pils von Březňák unter die Lupe. Hoffentlich wird hier etwas stärker auf Klasse statt auf Masse gesetzt…
Steckbrief
Bewertung
- Flaschendesign + Kronkorken
Siehe 47.. Allerdings passt Farbgebung und Flaschenform hier irgendwie besser.
- Aussehen
Pils-typische Färbung, die mir aber recht gut gefällt, da sie schon sehr gold-gelb ist. Auch der feine Schaum kann überzeugen, auch wenn er lange nicht so haltbar ist wie beim Schwarzbier.
- Geruch
Insgesamt recht unauffällig, wobei der Geruch erwartungsgemäß hopfiger als malzig ist.
- Geschmack
Wo ich beim Schwarzbier hier noch negativ überrascht wurde, ist es beim Pils anders herum. Auch wenn ich kein hochqualitatives Bier vor mir habe, schmeckt es typisch pilsig, ohne dabei jedoch deutsch zu wirken. Der Geschmack ist interessanterweise malziger als der Geruch. Sowohl Spritzigkeit als auch Abgang sind nah dran am Schwarzbier, wobei letzterer etwas angenehmer wirkt.
- Fazit
Glücklicherweise kann das original böhmische Pils deutlich besser überzeugen als das Schwarzbier. Auch wenn es sicher nicht herausragend ist und vielleicht ein Schwarzbier nicht als Schankbier geeignet ist, ist es beruhigend, dass man mit einem tschechischen Pils scheinbar nichts falsch machen kann. Nach dem Motto: Schuster bleib bei deinen Leisten, gibt´s hier eine gute 2 (11 Pkt.).
Weitere Informationen über den Deutschland Vertrieb unter http://www.drinksunion.de/. Wer mit Tschechisch-Kenntnissen aufwarten kann, dem sei http://www.breznak.cz/ zu empfehlen.
Damit verabschiede ich mich ein zweites Mal aus Tschechien .
Prost!