Juni 29 2016

72. Klosterbier Scheyern Export Dunkel

In der kleinen aber feinen Dunkelbier-Reihe wird heute wieder tief in die Geschichte eingetaucht. Denn bei der Klosterbrauerei Scheyern, handelt es sich um die drittälteste Brauerei Deutschlands. Bereits seit 1119 brauen hier Benediktiner-Mönche den leckeren Gerstensaft.

Das Kloster Scheyern, welches auf dem ehemaligen Stammsitz der Wittelsbacher errichtet ist, kann aber auch in der jüngeren Vergangenheit mit historischem aufwarten. Denn seit der Amtszeit von Papst em. Benedikt XVI. – welcher viele Male in das Benediktiner-Kloster einkehrte – ziert sein Papstwappen den Eingang zur Kirche. Diese wurde bereits 1980 von ebenselbigem zur päpstlichen Basilika erhoben.

Dank eines jungen Braumeisters wird seit 2006 wieder verstärkt in die Brauerei investiert. Seither wird auf regenerative Energien umgestellt und altbewährtes mit modernem kombiniert. Das Dunkel selbst wird jedoch (wahrscheinlich aufgrund der hohen Nachfrage) bei Tucher hergestellt.

Aber:

„Nunc est bibendum“

Steckbrief

72_Klosterbier Scheyern Dunkel-Steckbrief

Bewertung

72_Klosterbier Scheyern Dunkel

  • Flaschendesign + Kronkorken

Ein Flaschendesign, fast so wie ich es mir wünsche: Endlich mal ein Etikett, was authentisch historisch und stilvoll daherkommt. Leider fehlen wie so oft ein paar mehr Infos zum Bier. Aber ansonsten wirklich sehr vorbildlich

  • Aussehen

Wie zu sehen, eine Bronze-Bernstein-Kastanien-Farbe, wie ich es bezeichnen würde. Leicht trüb und mit einer ausnahmsweise guten Schaumbildung.

  • Geruch

Ähnlich wie beim Augustiner sehr röstmalzaromatisch, aber mit einer ganz leicht fruchtigen Note zu Beginn.

  • Geschmack

Wie versprochen tatsächlich leicht herb. Dazu recht würzig leicht bitter und natürlich wenig hopfig, und sehr röstmalzaromatisch.

  • Fazit

In fast allen Punkten besser als das Augustiner, rutscht das Dunkel aus dem Kloster Scheyern gerade so in den sehr guten Bereich. Besonders überzeugend ist neben der Bierqualität die authentische Historie. Deshalb: 13 Pkt. (1-).

72_Klosterbier Scheyern Dunkel-Bewertung

Weitere Infos zum Bier unter: http://www.klosterbrauerei-scheyern.de/unsere-biere/klosterbier-dunkel.html.

Weitere Infos zum Kloster unter: http://www.kloster-scheyern.de/willkommen.html.

Prost!


Veröffentlicht29. Juni 2016 von Markus (Chefredakteur) in Kategorie "Bierrezension