Juli 14 2016

77. Franziskaner Royal 2016

Als letztes Weißbier diese Woche geht das königliche von Franziskaner an den Start. Und auch hier mache ich mal eine Ausnahme und nehme ein Mitglied der weltweit größten Braugruppe AB InBev in den erlesenen Kreis der Bierjubiläums-Biere auf. Zu diesem Konzern gehört Franziskaner als Teil der Spaten-Franziskaner-Gruppe seit 2005. Gegründet wurde die Brauerei bereits 1363 und ist heute eine der großen Weißbiermarken. Allerdings wird seit Neuestem nicht mehr in der eigenen Brauerei produziert, sondern das Bier bei Löwenbräu bzw. Spaten gebraut. Auch das zeigt die negative Seite Teil des größten Bierunternehmens der Welt zu sein.

Das Royal wurde erstmals 2012 eingeführt und seitdem jährlich saisonal als Jahrgangsweißbier angeboten.

„Franziskaner Royal ist der stilvolle Begleiter für feine Speisen und eignet sich hervorragend bei feierlichen Anlässen.“

Alleine deshalb ist es ja schon hervorragend für das Bierjubiläum geeignet. Mal schaun, ob es auch über die selbst so hoch gelegte Latte springt.

Steckbrief

77_Franziskaner Royal-Steckbrief

Bewertung

77_Franziskaner Royal

  • Flaschendesign + Kronkorken

Natürlich ist das Royal auch optisch ein Hingucker und wirklich edel designed. Leider fehlen selbst bei diesem Premium-Produkt zu viele Bierinfos. Und auch das AB InBev-Logo macht das Ganze nicht schöner ;).

  • Aussehen

Im Vergleich eines der dunkleren Weißbiere. Ein dunkelgold-gelb-orange ergibt eine typische Bernstein-Farbe bei leichter Trübung. Der versprochene elfenbeinfarbene Schaum entpuppt sich eher als orange Créme-Farbe.

  • Geruch

Banane, Honigmelone, Aprikose, dunkle Beeren und Feigen wurden angekündigt. Nichts von all dem konnte ich zweifelsfrei identifizieren. Höchstens eine gewisse Bananen- und Beeren-Note ist erkennbar.

  • Geschmack

Die hier vorhergesagte leicht herbe Hopfennote, fruchtige Süße und eleganten Malztöne kann ich indes eindeutig unterstreichen. Vor allem die Fruchtsüße und das abgerundete Verhältnis zwischen Malz und Hopfen sind hervorragend. Der weiche und harmonische Abgang rundet das Geschmackserlebnis ab.

  • Fazit

Das königliche Bier des aktuellen Papstes kann sich zweifelsohne sehen lassen. Auch wenn das Design und der Geruch etwaszurück bleiben, ist das Royal seinen Namen wert. Insbesondere der sehr schön abgerundete Geschmack hat mich überzeugt. Deshalb auch hier wieder sehr gute 13 Pkt. (1-).

77_Franziskaner Royal-Bewertung

Weitere Infos zum Bier unter: https://www.franziskaner-weissbier.de/unsere-biere/royal.

Prost!


Veröffentlicht14. Juli 2016 von Markus (Chefredakteur) in Kategorie "Bierrezension