August 11 2016

89. Hopfmeister Road Trip

Und auch das heutige Bier könnte passender kaum sein. Aufgrund der vielen Ortswechsel auf unserer Franken-Bier-Tour, ist es zumindest namentlich die perfekte Einstimmung für die kommende Woche. Die Road Trip Serie von Hopfmeister ist eine limitierte Reihe internationaler Biere.

„…Den Start macht unser Irish Road Trip. Mit seinen frischen Aromen von Citrus, Melone und Traube, aber auch ein wenig Mango oder Gras, erinnert das naturtrübe India Pale Ale an einen sonnigen Sommertag an der Westküste Irlands. …“

Als Geograph habe ich dabei durchaus Probleme Irland in Übersee zu verorten, wofür ein India Pale Ale nun ursprünglich gebraut wurde. Aber solange es kein „Multi-Bier-kulti-Projekt“ ist, bin ich ja für alles offen…

Steckbrief

89_Hopfmeister Road Trip-Steckbrief

Bewertung

89_Hopfmeister Road Trip

  • Flaschendesign + Kronkorken

siehe 87.

  • Aussehen

Ich würde die Farbe als dunkelrotorangebraun-Bernstein bezeichnen, dazu etwas Trübung und eine geringe aber schlierige Schaumbildung.

  • Geruch

Grapefruit, Hanf, Mango und Melone wurden versprochen und bis auf das letzte kann man tatsächlich auch alles raus riechen. Hinzufügen würde ich eine allgemeine saure Süße bei geringen Malznoten.

  • Geschmack

Die hier erklärten Parameter vollmundig, fruchtig und karamellig kann ich wieder bis auf das letzte bestätigen. Anstatt dessen ist eher eine bittere Süße und leichte alkoholaromatische Note zu schmecken. auch die zugesagte prickelnde Frische kann ich in der Deutlichkeit nicht erkennen. Im Abgang ist es erwartbar herb und leicht ölig-süß.

  • Fazit

Positiv hervorzuheben ist meiner Ansicht nach die Kombination aus Frucht- und Grasnoten, die dem Bier eine gewisse Natürlichkeit verleihen und somit vielleicht wirklich den Eindruck nach Wiesen in Irland erwecken könnten (also insofern man schon mal dort war). Da es geschmacklich aber leider nicht der Brüller ist, gibt es Summe „nur“ 11 Pkt. (2).

89_Hopfmeister Road Trip-Bewertung

Weitere Infos zum Bier unter: http://hopfmeister.de/bier/irish-road-trip/.

Prost!


Veröffentlicht11. August 2016 von Markus (Chefredakteur) in Kategorie "Bierrezension