Franken-Bier-Tour | Station 4: Bierhauptstadt Bamberg
Tag 4-5: 16-17.08.
Station: Bamberg
TOP: Berg-Bier-Runde
Unterkunft: Brauerei Fässla
Zusammenfassung:
Untergebracht in der Brauerei Fässla war Bamberg die einzige Station, in der wir 2 Nächte verbrachten. Angesichts der auch hier vorherrschenden hohen Brauereidichte war dies für eine stressfreie Erkundung allerdings auch notwendig.
Am Ankunftstag ging es dann gleich in die ersten beiden Brauereien Keesmann und Mahrs, welche glücklicherweise direkt gegenüber liegen. Besonders das Mahrs hat durch eine Vielzahl an spannenden und leckeren Bieren überzeugt. Passen zum Bierjubiläum gabs im Keesman-Bräu sogar noch ein Reinheitsgebots-Festbier.
Am zweiten Tag ging es dann auf große Wanderung auf der Bergbier-Runde. Nach Durchkreuzung der Bamberger Altstadt mit den Brauereien Aecht Schlenkerla und Ambräusianum, ging es über den Bamberger Dom und dem Brauereimuseum in einer Runde über die Altenburg wieder zurück. Auf dem Rückweg lagen dann noch das Greifenklau und die Klosterbrauerei auf dem Weg. Und da wir so gut zu Fuß waren hatten wir noch die Gelegenheit ins Spezial einzukehren. Praktischerweise liegt dies auch direkt gegenüber unserer Brauerei Fässla, bei der wir natürlich auch alle vorhandenen Biere probierten.
Zudem habe ich mir übrigens in der ortsansässigen Filiale der Bierothek noch 8 spannende Biere mitgenommen von denen ich demnächst natürlich an dieser Stelle berichten werde.
Fazit:
10 Brauereien in einer Stadt ist wohl der Bierhimmel auf Erden. Auch bei der „fränkischen Gastfreundschaft“, welche uns bisweilen entgegnete, definitiv ein Highlight auf der Reise.
Links:
http://www.keesmann-braeu.de/
http://www.mahrs.de/
http://www.faessla.de/
http://www.schlenkerla.de/
http://www.ambraeusianum.de/index.php
http://www.greifenklau.de/index.htm
http://www.klosterbraeu.de/index.php?sitevar=startseite
http://www.brauerei-spezial.de/index.html
Impressionen: