September 7 2016

94. Browar Amber Piwo Żywe

Zwischen den ganzen „Craft“-Bieren gibt es heute nochmal eine Premiere für das Bierjubiläum, die mir freundlicherweise von meinem Kollegen Matthias aus seinem Usedom-Urlaub zur Verfügung gestellt wurde.  Denn mit dem Piwo Żywe hält das erste offizielle Slow-Food-Bier ins Blog Einzug. Gleichzeitig ist es auch das erste polnische Bier, was eine Slow-Food Empfehlung erhielt. Gebraut wird es von der 1994 gegründeten Brauerei Amber in der Nähe von Danzig. Aufgrund der fehlenden Pasteurisierung ist es mit 35 Tagen vergleichsweise kurz haltbar.

Steckbrief

94_Piwo Zywe-Steckbrief

Bewertung

94_Piwo Zywe

  • Flaschendesign + Kronkorken

Direkt in der ersten Kategorie gibt es fast die Bestnote. Eine individuelle Flasche, schöne Etiketten und zu guter Letzt ein wunderschöner Relief-Kronkorken ergeben ein vorbildliches Design.

  • Aussehen

Keine großen Aufreger: Klassisches Goldgelb ohne Trübung und mit schlieriger Schaumbildung.

  • Geruch

Ungewohnt ist hier eine dominante grasige Note mit geringen zitrus-hopfigen Nuancen.

  • Geschmack

Im Antrunk und im Abgang ziemlich süß. Dazwischen leicht malzig ohne einen Hauch Bitterkeit, aber trotzdem irgendwie erfrischend ohne einen Prickelfakor zu bieten.

  • Fazit

Trotz dessen, dass mich der Geschmack nicht wirklich überzeugen kann – es ist mir für ein Lager schlicht zu süß – würdige ich mit den gesamthaften 10 Pkt. (2-) zum Einen das tolle Äußere und zum Anderen den Slow-Food-Gedanken.

94_Piwo Zywe-Bewertung

Weitere Infos zum Bier unter: http://www.browar-amber.pl/de/unsere-biersorten/zywe/.

Prost!


Veröffentlicht7. September 2016 von Markus (Chefredakteur) in Kategorie "Bierrezension