September 8 2016

95. Delirium Argentum

Das heutige Bier ist ebenfalls ein Mitbringsel meines Kollegen Matthias. Diesmal aus Antwerpen. Dabei ist das Delirium Argentum aus der 1654 gegründeten Familien-Brauerei Huyghe, mit Sitz in der Nähe von Gent, eine limitierte Edition zum 25-jährigen Jubiläums der Marke Delirium. Der in der Zutatenliste zu findende Weizen ist zwar nicht mit dem „offiziellen“ deutschen „Reinheitsgebot“ konform, erfreut mein Getreide-Herz aber umso mehr. Übrigens, für alle diejenigen, die es nicht wissen (auch ich musste kurz recherchieren), Argentum ist der lateinische Begriff für Silber…

Steckbrief

95_Delirium Argentum-Steckbrief

Bewertung

95_Delirium Argentum

  • Flaschendesign + Kronkorken

Klar, mit einem solchen Design fällt man auf. Dabei ist die gesamte Delirium-Reihe mit diesen Keramik-aussehenden Flaschenäußeren ausgestattet. Auch der rosa Elefanten-Kronkorken ist bereits zu einem bekannten Markenzeichen geworden.

  • Aussehen

Klares rotorange-Kupfer-Bronze mit einer wirklich außerordentlichen Schaumkrone.

  • Geruch

Versprechen: Würzig, zitrusartig, Grapefruit und ein wenig Karamell.
Eindruck: Fruchtig-hopfig, leicht grasig, bitter und malzig.

  • Geschmack

Versprechen: vollmundig, intensiv, leicht karamellig, würzig, Zitrus-Bitterkeit, frisch und kräftig betont bitter im Abgang.
Eindruck: Fruchtige Süße, bitter, leicht malzig und normal vollmundig, tatsächlich sehr frisch und auch bitter im Abgang.

  • Fazit

Entgegen den Erwartungen der Marke Delirium, wovon ich bereits das ein oder andere schwierigere Bier trinken „durfte“ , finde ich das Jubiläums-IPA erstaunlich lecker. Auch die 7 Umdrehungen merkt man dem Bier kaum an. Deshalb gibt es meiner Ansicht nach zu Recht satte 13 Pkt. (1-).

95_Delirium Argentum-Bewertung

Weitere Infos zum Bier unter: http://www.delirium.be/en/world-of-delirium.

Darüber hinaus gibt es in Brüssel noch eine Delirium-Bar mit fast 2500 unterschiedlichen Bieren aus aller Herren Länder. Also fast aller Herren Länder. Denn wo es selbst Bier aus Ländern wie Grönland gibt, sucht man vergebens nach einem deutschen Bier. Auch auf der Website der Brauerei kann man aus beachtlich vielen verschiedenen Sprachen auswählen – nur deutsch steht nicht zur Auswahl. Mehr als merkwürdig, wie ich finde…

Prost!


Veröffentlicht8. September 2016 von Markus (Chefredakteur) in Kategorie "Bierrezension