September 26 2016

97. von Freude Boulevard

Frisch erholt aus dem Urlaub zurück geht es wieder ans Bier-Werk. Auf mich wartet das zweite Six-Pack, was ich mir zum Bierjubiläum von der Craft-Bier-Messe mitgenommen hatte. Genauer gesagt stammt es vom Stand des Unternehmens „von Freude“ aus Hamburg. Das Just Pils konnte ich bereits vor Ort genießen und nun ist der Boulevard dran:

„Das sonnengelbe Boulevard [ein Session-IPA – also ein sehr leichtes India Pale Ale] kommt frisch und leicht daher. Beide darin verwendeten Hopfen – Kazbek und Comet – stammen von wilden Hopfen-Vätern. Ein in der Hopfenzucht eigentlich zu vermeidender Unfall. Doch diesem Zufall sind die großartigen Zitrusnoten dieser beiden Hopfensorten zu verdanken.“

Auch wenn man über die Authentizität des Brauunternehmens streiten kann und natürlich nicht jedes Craft-Bier auch Qualität bedeutet, werde ich mich dem Boulevard nun aber unvoreingenommen widmen.

Steckbrief

97_von Freude Boulevard-Steckbrief

Bewertung

97_von Freude Boulevard

  • Flaschendesign + Kronkorken

Also zumindest design-mäßig ist dem Bier kaum etwas vorzuwerfen. Klasse Optik, lediglich ein paar mehr technische Daten wären wünschenswert.

  • Aussehen

Trotz guter Schaumbildung bin ich hier etwas enttäuscht, da die hell-gelb-goldene Farbe doch recht blass daherkommt. Auch die Trübung hätte etwas stärker sein können.

  • Geruch

Die versprochene fruchtig-hopfige Note nach Zitronengras und Holunder würde ich mit meinem Laienwissen bestätigen.

  • Geschmack

Geschmacklich soll es schlank, wenig bitter und ein erkennbares aber nicht dominantes Hopfenaroma sein. In meiner nicht repräsentativen Stichprobe kann ich das tatsächlich auch so bestätigen und würde nur einen leichten Malzton hinzufügen. Recht gut spritzig, breitet sich die Herbe erst im Abgang ein wenig aus.

  • Fazit

Ich weiß gar nicht genau, warum ich überrascht bin, aber dieses Bier ist besser als ich erwartet hätte. Gerade im ausklingenden Spätsommer ein erfrischendes und interessantes Bier mit einer sehr ausgewogenen Mischung aus Kalthopfung und Milde. In Punkten ergibt das dann satte 13 (1-).

97_von Freude Boulevard-Bewertung

Weitere Infos zum Bier unter: https://vonfreude.de/boulevard/.

Neben weiteren Bieren braut man übrigens auch ein Kaffee-Bier, welches mit Fair-Trade-Kaffee aus Brasilien versetzt wird.

Prost!


Veröffentlicht26. September 2016 von Markus (Chefredakteur) in Kategorie "Bierrezension