101. Nittenauer Le Chauffeur
Heute ist es mal wieder Zeit für eine Premiere: Mein erstes alkoholfreies India Pale Ale. Wie der Hopfenzwerg auch aus dem Hause Nittenau. Zudem ist es für mich auch das erste alkoholfreie Bier überhaupt in der Bierjubiläums-Rezensionshistorie. Das soll keine Abwertung dieser Biere bedeuten, nur sind mir bislang recht wenige über den Gaumen gekommen, die wirklich lecker und empfehlenswert wären. Offensichtlich ist der Spagat zwischen gewöhnlichem Biergeschmack und alkoholfreiem Produkt oft zu groß. Ich persönlich favorisiere deshalb auch eher Biere, die gar nicht zwingend nach Bier im engsten Sinne schmecken, sondern eine eigene Geschmackskomponente entwickelt haben. Deshalb bin ich umso meh gespannt, ob das Free IPA in meinem erlesenen Kreis der alkoholfreien Lieblingsbiere aufgenommen werden kann. Die Beschreibung des Brauvorgangs mit dem resultierenden zu erwartenden Geschmack lässt schon mal einiges hoffen:
„Ein alkoholfreies ohne geschmackliche Kompromisse. Die Hopfensorten Simcoe und Mosaik schenken dem Bier einmalige fruchtige Noten. […] Wir arbeiten bei Le Chauffeur mit einem speziellen Hefestamm, welcher die Eigenschaft besitzt einzig und allein die Glucose zu vergären und somit nur minimal Alkohol produziert während die Maltose komplett im Bier erhalten bleibt.“
Im Übrigen weist Nittenau im Gegensatz zu fast allen großen Brauereien sogar den Alkoholgehalt exakt aus.
Steckbrief
Bewertung
- Flaschendesign + Kronkorken
siehe 99.
- Aussehen
Dunkel-orange bis Bernstein mit geringer Trübung und schlieriger Schaumbildung.
- Geruch
Trocken-fruchtig nach einem exotischen Früchte-Mix, dazu leichte Malz- und Sauernoten.
- Geschmack
(Erwartungsgemäß) sehr süffig, sehr weich, ziemlich süß, fruchtig, ein wenig karamellig und grasig, leicht bitter aber unspektakulär im Abgang und insgesamt höchst erfrischend.
- Fazit
Auch wenn man hier natürlich ein wenig Äpfel mit Birnen vergleicht, gefällt mir das Free IPA ausgesprochen gut. Für meinen Geschmack hätte es sogar noch ein wenig stärker gehopft werden, aber auch so ist es schon ein wahrer Trinkgenuss. Für ein alkoholfreies erhält es deshalb die Top-Wertung von 14 Pkt. (1) und wird somit in meine alkoholfreie Hall of Fame aufgenommen.
Weitere Infos zum Bier unter: http://www.nittenauer-bier.de/kreativbiere.php?landing=brauerei&main=produkte&l_id=0#1.
Prost!