Oktober 13 2016

102. Regensburger Spital India Pale Ale

Nach dem gestrigen alkoholfreien IPA gibt es heute das Kontrastprogramm. Es stehen gleich 8% zu Buche. Aber das ist nicht das einzig Erwähnenswertes zu dem folgenden Bier.

Schließlich habe ich es heute mit einem Bier aus einer Brauerei in Regensburg zu tun, die direkt an einem Alten- und Pflegeheim angeschlossen ist. 1226 gegründet ist die Brauerei ein Teil der Stiftungsmasse der Katharinenspitalstiftung. Wo früher Kranke behandelt wurden, wird nun ein Seniorenheim betrieben. Die Brauerei hingegen ist seither bestehen geblieben und erlebte in den letzten Jahren eine kleine Runderneuerung. Der (neue) Braumeister Anton Miller – seines Zeichens jüngster Braumeister (21) in Bayern und jüngster Verkoster der Jury des World Beer Cup – führte eine neue Bierreihe namens Manufaktur ein, welche neben den fränkischen Klassikern auch internationalere Ales in den Vordergrund stellen sollte.

Neben der Brauerei und dem Altenheim, ist übrigens auch noch eine Pfarrei sowie ein Forstbetrieb Teil der Spitalstiftung.

Steckbrief

102_Spital IPA-Steckbrief

Bewertung

102_Spital IPA

  • Flaschendesign + Kronkorken

Kronkorken und Flasche gefallen mir sehr gut. Diese ist nämlich mit einem Relief „Gebraut nach dem Reinheitsgebot“ ausgestattet. Der fleißige Leser wird aber wissen, dass mir die Etiketten doch etwas zu hipp sind.

  • Aussehen

Bernstein-Kupfer-farben, leicht getrübt und mit guter schlieriger Schaumbildung.

  • Geruch

Ein bunter Mix aus waldigen, blumigen sowie exotischen und heimischen fruchtigen Noten.

  • Geschmack

Etwas vollmundig, malzig und vor allem bitter-karamell-süßlich. Zudem spritzig und süßlich herb im Abgang.

  • Fazit

Für ein IPA insgesamt recht malzig, wobei sich leider die 8% etwas negativ auf den Geschmack auswirken. Trotzdem hat es sich in der Gesamtwertung seine 13 Pkt. (1-) verdient. Schließlich habe ich nun meinen neuen Alterssitz gefunden ;).

102_Spital IPA-Bewertung

Weitere Infos zum Bier unter: http://www.brauerei.spital.de/?q=de/article/erstes-regensburger-india-pale-ale-neues-bier-im-spitalrepertoire.

Und hier geht´s zur Spital-Stiftung: http://www.spital.de/stiftung/wir.php.

Prost!


Veröffentlicht13. Oktober 2016 von Markus (Chefredakteur) in Kategorie "Bierrezension