Oktober 17 2016

104. Hanscraft & Co. Single Hop Kellerpils

Ab heute geht es in den kommenden 2 Wochen nochmals um unsere Franken-Bier-Tour. Denn aufgrund des fortgeschrittenen MHD der Biere, widme ich mich nun den in der Bierothek Bamberg erworbenen Köstlichkeiten.

Den Beginn macht das Kellerpils aus dem Hause Hanscraft (gebraut wird es jedoch durch das ). Es ist bereits das dritte der Brauerei in dieser Serie. Besonders macht dieses Bier die Interpretation des Klassikers Pils. So wird nicht nur kaltgehopft, sondern auch die für das Pils typische Klarheit durch eine natürliche Trübung ersetzt. Durch diese Kreuzung eines „normalen“ Pils und eines modernen Kellerbieres entsteht die neue Kreation „Kellerpils“. Eigentlich etwas für meinen Geschmack…

Steckbrief

Bewertung

  • Flaschendesign + Kronkorken

Vom Design her im Grunde absolut top, allerdings fehlen noch einige Eckdaten bis zur Bestnote.

  • Aussehen

Pils-typisches helleres Gelb mit leichter Trübung und einer wirklich hervorragenden sehr üppigen und permanent anhaltenden Schaumkrone.

  • Geruch

Leicht malzig, leicht fruchtig, leicht grasig, aber insgesamt recht unaufdringlich.

  • Geschmack

Tatsächlich weniger Hopfen als ich gedacht hätte. Und auch die Pils-Malze sind gut erkennbar. Sonst pils-typisch bitter und leicht sauer-fruchtig-frisch. Im Abgang unaufdringlich trocken-herb.

  • Fazit

Wie auf dem Foto für das geübte Auge bereits erkennbar, ist das MHD hier bereits seit einigen Wochen überschritten. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass der Gesamteindruck dadurch stark verändert wurde. Im Gegenteil: Auch wenn ich geschmacklich keine sehr gute Note geben würde, bekommt das Kellerpils gesamthaft doch mit 13 Pkt. eine knappe 1-.

Weitere Infos zum Bier unter: http://hc-co.de/de/.

Prost!


Veröffentlicht17. Oktober 2016 von Markus (Chefredakteur) in Kategorie "Bierrezension