114. Maccabee
Etwas verspätet zum Jahrestag der Reichsprogromnacht gibt es heute passenderweise ein israelisches Bier. Dabei ist das Maccabee das wohl populärste Bier Israels. 1968 zum ersten mal von der Tempo Beer Industries auf den Markt gebracht, ist es inzwischen Israels führende Biermarke. Die Brauerei wurde 14 Jahre zuvor von Moshe Bornstein gegründet und ist mit ca. 1200 Mitarbeitern die größte Brauerei Israels. Produziert wird an den beiden Standorten Netanya und Holon. Da man eine geschäftliche Kooperation mit Heineken eingegangen ist, vertreibt Tempo Beer u.a. auch das deutsche Paulaner in Israel. Der Name „Maccabee“ rührt übrigens von den jüdischen Makkabäern, welche im 2. Jahrhundert vor Christi einen erfolgreichen Aufstand gegen die im damaligen Judäa herrschenden griechischen Seleukiden anführten. Sehr erfreulich hervorzuheben ist außerdem die Authentizität: „Product of Israel“ ziert die Flasche, womit keine Zweitbrauerei zwischengeschaltet ist.
Steckbrief
Bewertung
- Flaschendesign + Kronkorken
Fast schon ein Stereotyp eines durchschnittlichen Bierflaschendesigns. Positiv: viele Informationen sind darauf untergebracht und der Kronkorken ist mit seiner hebräischen Schrift auch recht ansehnlich.
- Aussehen
Gold, klar fast keine Schaumbildung.
- Geruch
Etwas industriell, aber erkennbar pilsig mit einem ausgewogenen Mix aus Malz- und Hopfen-Noten.
- Geschmack
Schön malzig, wenig gehopft und insgesamt ziemlich süffig mit geringem Körper. Im Abgang leicht herb und unauffällig frisch. Erinnert etwas an das Pilsner Urquell.
- Fazit
Alleine der Informationsreichtum, der sich im Steckbrief widerspiegelt ist ein positives Fazit wert. Aber auch das Bier kann durchaus überzeugen. Zwar sicher kein hochqualitatives und kreativ-handwerkliches Produkt, aber für ein Weltmarkt-Bier wirklich gefällig und authentisch. Aus vielen Gründen erhält das Maccabee somit gute 12 Pkt. (2+).
Weitere Infos zum Bier unter: http://www.tempo.co.il/beers/maccabee/.
Prost!