März 3 2017

170. Brewdog Candy Kaiser

Nach dem gestrigen Alt aus dem tiefen Niederrhein folgt heute eine Interpretation der schottischen Craft-Beer-Größe Brewdog (mehr Infos unter 140.). Der Candy Kaiser soll dabei an ein Norddeutsches Altbier mit Düsseldorfer Wurzeln angelehnt sein. Auch hier bin ich hoch erfreut, dass selbst eine der populärsten und erfolgreichsten Craft-Bier-Brauereien der Welt diesen Bierstil würdigt. Allerdings bin ich ebenso ein wenig skeptisch, ob der schottischen Kompetenz in Sachen Altbierbrauen. Schaun ma also mal, ob das begründet ist, oder ob die Briten deutsches Bier ähnlich gut brauen können wie wir britisches.

Steckbrief

Stil. . . . . . . . . . . . . . . Alt
Brauart. . . . . . . . . . . obergärig
Zutaten. . . . . . . . . . . Gerstenmalz, Hopfen
Stammwürze. . . . . . 
Alkoholgehalt. . . . . .
5,2%
Herkunft. . . . . . . . . . . Ellon / Schottland
Erscheinungsjahr. . .
2014

Bewertung

  • Flaschendesign + Kronkorken:___13
  • Aussehen:____________________12
  • Geruch:______________________10
  • Geschmack:__________________12
Fazit

Malzig-würzig mit sehr frischen Karamellmalz-Aromen sowie einer leicht dumpfig-fruchtigen Note in der Nase. Auf der Zunge dann noch dominanter malzig-würzig mit leichter Karamellsüße und ebenso wenig Bittere. Im Abgang ein wenig trocken-herb, aber sonst eher unauffällig. Trotz eines recht guten Körpers doch immer noch ziemlich süffig. Also alles in allen ein richtiges Altbier. Sicher nicht von der originären Qualität, wie aus einer der Düsseldorfer Hausbrauereien, aber besser als manche nicht mehr unabhängige Altbiermarke. Deshalb verdientermaßen genauso 12 Pkt. (2+) wie die Konkurrenz aus dem Rheinland, wobei diese im Direktvergleich eine Nasenlänge voraus ist.

Weitere Infos zum Bier unter: https://www.brewdog.com/item/967/BrewDog/Candy-Kaiser.html.Despicable Me 3 2017 live streaming film

Prost!


Veröffentlicht3. März 2017 von Markus (Chefredakteur) in Kategorie "Bierrezension