August 9 2017

220. Einstök Icelandic Toasted Porter

Als ausgleichende Gerechtigkeit zum gestrigen Tee-Bier gibt es heute wieder mal ein Kaffee-Bier. Während mit Tee weitaus seltener experimentiert wird, durfte ich alleine im Rahmen des Bierjubiläums schon diverse Biere mit Kaffee verkosten. Dabei handelte es sich ausnahmslos um Porters oder Stouts. So ist auch das heutige ein Porter – zugleich das zweite isländische Einstök-Bier binnen einer Woche für mich. Mit Verweis auf das Wee Heavy gehe ich deshalb an dieser Stelle nicht weiter auf die tolle Brauerei des Nordens ein. Es sei nur so viel geschrieben: Die Erwartungen an das heutige Bier sind höher denn je. Schließlich schnitten einerseits alle bisherigen Einstök-Biere hervorragend ab. Andererseits hatte ich den jüngeren Vergangenheit durchaus die ein oder andere Enttäuschung in Sachen Kaffee als Extra-Zutat. Oftmals wirkt dieser eher verwässernd und lässt das Bier dann tatsächlich nach kaltem Kaffee schmecken. Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel, so konnte mich beispielsweise das Milk Stout von Mikkeller sehr überzeugen.

Da das Toasted Porter neben der Verwendung von Kaffee auch Schoko-Malz einsetzt darf ich mit berechtigte Hoffnung machen, dass das Bier die Serie der positiven Bewertungen nicht abreißen lässt. Zudem kann es mit drei internationalen Auszeichnungen aufwarten:

  • Gold bei der Los Angeles International Beer Competition 2015
  • Silber beim Meiningers International Craft Beer Award 2015
  • sowie ebenfalls Silber bei der International Beer Challenge London 2014

Bevor es nun also zu spät wird und ich nicht mehr schlafen kann, mal ran ans Werk…

Steckbrief

Stil. . . . . . . . . . . . . . . Porter
Brauart. . . . . . . . . . . obergärig
Zutaten. . . . . . . . . . . Gerstenmalz, Kaffee, Hopfen, Hefe
Stammwürze. . . . . . 
Alkoholgehalt. . . . . . 6%
Herkunft. . . . . . . . . . . Akureyri / Island
Erscheinungsjahr. . .
2014

Bewertung

  • Flaschendesign + Kronkorken:___14
  • Aussehen:____________________13
  • Geruch:______________________13
  • Geschmack:__________________13
Fazit

Geruch: frisch, röstig, dunkelmalzig, leichte Spuren von Zartbitter & Kaffee
Geschmack: süffiger als gedacht & doch auch ein wenig ölig, tatsächlich gute Harmonie von Kaffee & Schokolade, süß-malzig &  schön röstiger Abgang
Gesamt: Es ist wahrlich beeindruckend mit welch scheinbarer Leichtigkeit die Isländer immer wieder derart hochqualitative Biere kreieren. Eine solch exakte Harmonie von Röstung und Kaffeebeigabe ist wirklich bemerkenswert. Sicher muss man den Themen Porter und Kaffee grundsätzlich aufgeschlossen sein, aber für meinen Geschmack ist das Bier erstklassig. Leider schrammt es mit 13,5 Pkt (1(-)) denkbar knapp an der Jahresbestwertung vorbei, nimmt aber einen bisherigen würdigen Rang 3 ein.

Weitere Infos zum Bier unter: http://einstokbeer.com/our-ales/icelandic-toasted-porter/.

Prost!


Veröffentlicht9. August 2017 von Markus (Chefredakteur) in Kategorie "Bierrezension