255. Pravda Svyato

Nachdem Syla Anfang des Monats folgt heute das zweite ukrainische Bier – ebenfalls aus dem Hause des Pravda Beer Theatres. Interessanterweise handelt es sich hierbei offiziell um ein Dubbel, das aber mehr Umdrehungen hat als das Syla, welches als Tripel geführt wird. Svyato heißt übrigens auf deutsch heilig. Leider konnte ich im Rahmen meiner Recherche nicht mehr über das Bier und seinen Hintergrund herausfinden – vielleicht weiß einer von Euch ja mehr???

Steckbrief

Stil. . . . . . . . . . . . . . . Dubbel
Brauart
. . . . . . . . . . . obergärig
Zutaten. . . . . . . . . . . Gerstenmalz, Zucker, Hopfen, Hefe
Stammwürze
. . . . . .  17.5°P
Alkoholgehalt. . . . . . 8,5%
Herkunft. . . . . . . . . . . Lemberg / Ukraine
Erscheinungsjahr. . .
2015

Bewertung

  • Flaschendesign + Kronkorken:___6
  • Aussehen:____________________13
  • Geruch:______________________12
  • Geschmack:__________________13
Fazit

Geruch: spritzig, würzig, hefig, klare Karamellsüße
Geschmack: lecker süß, leicht würzig, ein Hauch rote Früchte, leicht alkoholaromatisch & bitter, feinperlig, mittlerer Körper, vollmundig, würzig-süßer Abgang
Gesamt: Na das ist doch schon mal etwas besser als Ukraine-Bier #1. Zwar kommt dieses Dubbel noch nicht an die guten belgischen Originale heran, ist aber absolut gut trinkbar und lecker. Mit einer klaren Fokussierung auf die Karamellsüße überzeugt es in der Stilinterpretation. Prädikat: Durchaus empfehlenswert. Gesamtwertung: 12 Pkt (2+).

Weitere Infos zum Bier unter: http://www.pravda.beer/en/shop/svyato/.

Prost!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.