283. Brewdog Santa Paws

Für den Abschluss meiner diesjährigen Weihnachtsbier-Reihe geht es nochmals vom Bierland Belgien ins Bierland Großbritannien. Aus der inzwischen schon ziemlich großen „Craftbeer“-Brauerei Brewdog stammt auch dieses Jahr mein Adventsabschlussbier. Nach dem letztjährigen Festive-IPA Hoppy Christmas folgt nun der Santa Paws. Das Scotch-Ale ist für ein Weihnachtsbier recht gering alkoholisch, zeichnet sich aber durch eine besondere Zutat aus: Honig vom schottischen Heidekraut – ein Gewächs, das früher nicht nur in Schottland zur Bierherstellung verwendet wurde. Der Weihnachtsmann auf Pfoten soll dabei ganz bewusst als Gegenmittel zum Chaos der bevorstehenden Festtage dienen:

„Raise a glass of this Christmas beer, share it with friends, family and strangers, and sit back and enjoy the view as the world descends into a fairy light-fuelled frenzy.”

Mit der letzten Rezension des Jahres möchte ich auch an dieser Stelle allen Lesern und Bierinteressierten frohe und besinnliche Weihnachten wünschen und verbleibe mit dem Hinweis auf die „zwischen den Jahren“ erstmals stattfindenden Verleihungen der Bierjubiläum-Awards.

Steckbrief

Stil. . . . . . . . . . . . . . . Scotch Ale
Brauart
. . . . . . . . . . . obergärig
Zutaten. . . . . . . . . . . Gerstenmalz, Weizen, Hafer, (Heidekraut-Honig,) Hopfen, Hefe
Stammwürze
. . . . . . 
Alkoholgehalt. . . . . . 4,6%
Herkunft. . . . . . . . . . . Ellon / Schottland
Erscheinungsjahr. . .
2010

Bewertung

  • Flaschendesign + Kronkorken:___13
  • Aussehen:____________________11
  • Geruch:______________________13
  • Geschmack:__________________10
Fazit

Geruch: malzig-süß, Karamell, grasig-strohig, getreidig, samtig
Geschmack: röstig, kaum süß, getreidig-grasig-malzig,  ein wenig sauer, leichter Körper, aber nicht süffig, feinperlig, holziger Abgang
Gesamt: Ein würdiger Abschluss der Adventszeit. Auch wenn sich diesmal die erhöhten Erwartungen aus dem samtig-süßen Geruch nicht ganz in den Geschmack übertragen ließen, kann man mit diesem Weihnachtsbier durchwegs zufrieden sein. Für die wenigen Umdrehungen bringt es einiges an Charakter mit. Deshalb auch hier 11,5 Pkt. (2(+)).

Weitere Infos zum Bier unter: https://www.brewdog.com/item/2754/BrewDog/Santa-Paws.html.

Prost & Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.