341. Ostfriesen-Bräu Landbier hell

Zurück aus unserem Bauernhof-Nordsee-Urlaub – von dem ich an dieser Stelle noch berichten werde – möchte ich drei Biere vorstellen, die ich zwar vor Ort erwerben konnte, jedoch Euch nicht vorenthalten wollte. Es sind Biere der relativ rar gesäten ostfriesischen Privatbrauereien. Beginnen möchte ich mit den zwei im Handel erhältlichen Bieren des Ostfriesen-Bräu. In Großefehn-Bagband gelegen wird seit 1998 unter diesem Namen handwerklich Bier gebraut. Braumeister René Krischer erwarb in jenem Jahr ein seit 1902 bestehendes Molkereigelände und installierte dort neben einer modernen Brauerei und einem Brauhaus auch ein Brauereimuseum für alte (noch funktionsfähige) Brauanlagen. In dieser Biererlebniswelt bietet er zudem auch ganztätige Braukurse an. Da ich es diesmal nicht geschafft hatte die Brauerei zu besuchen, war ich froh, dass ich über die Ostfriesen-Biere im dortigen Edeka gestolpert war, sodass ich sie wenigstens aus der Flasche proBieren kann.

Steckbrief

Stil. . . . . . . . . . . . . . . Helles
Brauart
. . . . . . . . . . . untergärig
Zutaten. . . . . . . . . . . Gerstenmalz, Hopfen, Hefe
Stammwürze
. . . . . . 
Alkoholgehalt. . . . . . 4,8%
Herkunft. . . . . . . . . . . Bagband
Erscheinungsjahr. . .
1998

Bewertung

  • Flaschendesign + Kronkorken:___12
  • Aussehen:____________________9
  • Geruch:______________________12
  • Geschmack:__________________11
Fazit

Geruch: Mix aus Malz, Holz, Frucht & Karamell
Geschmack: mittelgroßer Körper, (trocken-)malzig, leicht süßlich, waldig, getreidig, leicht torfig & erdig, wenig herb, feinperlig, trockener Abgang
Gesamt: Ein wirklich guter Wiedereinstieg in den Blog. Sowohl in der Nase als auch am Gaumen macht dieses Landbier einen mehr als passablen Eindruck. Auch wenn ich beim Bierstil noch so meine Schwierigkeiten der Zuordnung habe, scheint es handwerklich gut gemacht zu sein. Kein Überflieger, aber mit 11,5 Pkt. (2(+)) durchaus im oberen Drittel anzusiedeln.

Weitere Infos zum Bier unter: https://www.ostfriesenbraeu.de/landbier-hell/.

Prost & guten Abend! 🍻

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.