Juli 7 2018

365. Camba Bavaria Grisette

Nach dem kurzen und leckeren Abstecher in die Region, geht es heute weiter mit meiner etwas unterbrochenen Reihe diverser Craftbiere. Mit dem heutigen Bier möchte ich nach einer kleinen Pala Ale-Serie (noch) speziellere Bierstile vorstellen.

Das Grisette ist zwar kein eigener Bierstil, da es aber zu der recht großen Familie der belgischen Ales gehört, will man mit dieser Bezeichnung die etwas herberen und zitronen-grasigen Aromen hervorheben, die dieses Bier kennzeichnen.

Es reiht sich ein in ein inzwischen recht großes Sortiment der Camba-Bavaria-Brauerei, die in der Region Chiemsee einer der größten Craftbier-Player sind. Neben der Brauerei in Seeon gibt es noch eine Biererlebniswelt in Truchtlaching und die Old Factory in Gundelfingen. Gebraut werden seit 2016 am neuen Standort in Seeon bayrische Bierklassiker, zahlreiche internationale Bierstile sowie fassgelagerte Biere.

Grisette bedeutet übrigens auf deutsch so viel wie unverheiratete Frau (v.a. auch Geliebte eines Studenten oder Künstlers).

Steckbrief

Stil. . . . . . . . . . . . . . . Belgisches (Pale) Ale
Brauart
. . . . . . . . . . . obergärig
Zutaten. . . . . . . . . . . Gersten- & Weizenmalz, Hopfen, Hefe
Stammwürze
. . . . . .  11.8°P
Alkoholgehalt. . . . . . 5,9%
Herkunft. . . . . . . . . . . Seeon
Erscheinungsjahr. . .
2017

Bewertung

  • Flaschendesign + Kronkorken:___14
  • Aussehen:____________________8
  • Geruch:______________________7
  • Geschmack:__________________7
Fazit

Geruch: etwas metallisch, heuartig, grasig, hellmalzig, leicht zirtrus-fruchtig, wenig harzig
Geschmack: mittlerer Körper, grasig, heuartig, holzig, geringe Zitrusaromen, gewisse trockene Herbe, etwas bitter, matt – feinperlig, seichter leicht fruchtiger Abgang
Gesamt: Wieder einmal ein Bier, bei dem ich mich frage, ob es wieder am MHD liegt. Dieses ist nämlich einen guten Monat überschritten. Die so typischen herben und grasigen Zitrusaromen sind zwar klar erkennbar, doch über allem schwebt irgendwie so ein dumpfer Schleier, der den Geruch ziemlich metallisch und den Geschmack recht heuartig erscheinen lässt. Auch wenn es mir schwer fällt, da ich Bierstil wie Brauerei durchaus zu schätzen weiß, aber in Summe kann ich dafür nicht mehr als 7 Pkt. (3-) vergeben.

Weitere Infos zum Bier unter: http://www.camba-bavaria.de/internationale-biere/camba-grisette/.

Prost & guten Abend! ?


Veröffentlicht7. Juli 2018 von Markus (Chefredakteur) in Kategorie "Bierrezension