Juli 16 2018

373. Steamworks Jasmin IPA

Nach dem gestrigen deutsch-US-amerikanischen Bier folgen heute und morgen zwei Biere aus deutsch-kanadischer Hand. Im Gegensatz zu Stone ist Steamworks jedoch noch historisch mit dem alten Kontinent verbunden. So waren es einst Österreicher, die an die kanadische Westküste pilgerten und dort eine der ersten und heute wieder aktiven Dampfbrauereien gründeten. Vor einigen Jahren entschloss man sich die historischen Wurzeln wieder aufleben zu lassen und eröffnete eine Niederlassung unweit der früheren Heimat Salzburg. Hintergrund war natürlich nicht nur die Nostalgie, sondern der Umstand, dass man so das kanadische Craftbier auch in Europa besser vertreiben konnte.

Mit dem Jasmin IPA wurde das IPA-Sortiment zuletzt um eine kleine IPA-Abwandlung erweitert. So wurde dem klassischen Sud Blüten der Jasmin-Pflanze zugefügt.

„Pures Gold mit einer spritzigen weißen Schaumkrone“

Steckbrief

Stil. . . . . . . . . . . . . . . IPA
Brauart
. . . . . . . . . . . obergärig
Zutaten. . . . . . . . . . . Gerstenmalz,  Hopfen, Jasminblüten, Hefe
Stammwürze
. . . . . .  14.6°P
Alkoholgehalt. . . . . . 6,5%
Herkunft. . . . . . . . . . . Saaldorf-Surheim [Vancouver / Kanada]
Erscheinungsjahr. . .
2016

Bewertung

  • Flaschendesign + Kronkorken:___9
  • Aussehen:____________________9
  • Geruch:______________________11
  • Geschmack:__________________11
Fazit

Geruch: sehr blumig-fruchtig nach Zitrusfrüchten, spritzige Würze, harzig, leicht waldig, bitter
Geschmack: mittlerer Körper, grasig, Hopfen-bitter, herb, geringe Fruchtigkeit, wenig helles Malz, eher matt, trocken-bitterer Abgang
Gesamt: Gerade nach dem gestrigen Mokka-Stout ein doch recht herbes Vergnügen. Die floralen Aromen spielen sich leider nur in der Nase ab und werden, wenn vorhanden, auf der Zunge durch eine dominante Hopfen-Bittere überlagert. Grundsätzlich mag ich diese Hopfenaromen ja, aber irgendwie erscheint es mir heute zu eindimensional. Deshalb sind es abschließend auch „nur“ 10 Pkt. (2-) für das Jasmin-IPA.

Weitere Infos zum Bier unter: https://www.steamworks.eu/jasmine-ipa-12x-flasche-330ml-mw/a-1901/.

Prost & guten Abend! ?


Veröffentlicht16. Juli 2018 von Markus (Chefredakteur) in Kategorie "Bierrezension