399. Wiesener Altfränkisches Landbier

Nach ein paar technischen Schwierigkeiten meines W-LANs in den letzten Tagen  geht es hier gewohnt weiter mit einem bunten Mix aus Bieren unterschiedlichen Stils und verschiedenster Herkunft.

Heute an der Reihe ein Landbier altfränkischer Art des Bürgerlichen Brauhaus Wiesen. Gelegen zwischen Main, Kinzig und Sinn befindet sich die Familienbrauerei seit 1888 im Hochspessart an der Grenze von Bayern zu Hessen. Interessant an der Brauerei ist sicherlich, dass sie von einem Frauenduo der Familie Elsesser geführt wird. Interessant am Bier ist der Umstand, dass es sich im Vergleich zu anderen Kellerbieren um ein helles aber dennoch naturtrübes Vollbier handelt. Gekauft habe ich das Bier übrigens für meine Geburtstagsfeier vor einigen Wochen im P&M in Bad Godesberg, den ich hinsichtlich fränkischer Biere noch einmal wärmstens empfehlen kann.

Steckbrief

Stil. . . . . . . . . . . . . . . Kellerbier
Brauart
. . . . . . . . . . . untergärig
Zutaten. . . . . . . . . . . Gerstenmalz, Hopfen, Hefe
Stammwürze
. . . . . .  12.3°P
Alkoholgehalt. . . . . . 5,6%
Herkunft. . . . . . . . . . . Wiesen
Erscheinungsjahr. . .
2004

Bewertung

  • Flaschendesign + Kronkorken:___11
  • Aussehen:____________________11
  • Geruch:______________________12
  • Geschmack:__________________12
Fazit

Geruch: leicht metallisch, leicht hell-fruchtig, malzig-süß, wenig Karamell, harzig, waldig
Geschmack: mittelgroßer Körper, sehr getreidig, hefig, grasig, leicht herb, feinperlig, herb-süßer Abgang
Gesamt: Endlich mal wieder ein Bierbeispiel, das trotz MHD-Überschreitens nicht schlechter, sondern vielleicht sogar besser wird. Vor allem die ausgeprägte Getreide-Note gefällt mir ausgesprochen gut. Kein Wunder, dass das Bier seit Einführung eines der Beliebtesten der Brauerei ist. Mein Fazit in Zahlen: 11,5 Pkt. (2(+)).

Weitere Infos zum Bier unter: https://www.brauhaus-wiesen.de/produkte/bierspezialitaten/#altfraenkisches_landbier.

Prost & guten Abend! 🍻

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.