428. Propeller Looping Red Ale

Bevor es morgen ins Wochenende geht möchte ich mit Euch nochmal kurz abheben.

Als eines von zwei Bieren aus meinem vorletzten Bierabo-Paket vom Beertasting.Club ist es das dritte Bier der 1702 gegründeten Brauerei Bosch aus dem westfälisch-sauerländischen  Bad Laasphe, das es in mein Bierjubiläum-Listing schafft. Propeller – als Marke innerhalb der Brauerei Bosch – ist ebenso Slow-Brewing zertifiziert. Angesichts des Biernamens eine durchaus interessanter Hintergrundfakt ;).

Das Red Ale steht in Tradition als eines von vielen anglo-irischen Ale-Stilen, die im Rahmen der Craftbier-Welle auch nach Kontinentaleuropa geschwappt sind. Dabei werden Red Ales (wie dieses auch) vermehrt zur Aromatisierung kaltgehopft, sind aber dennoch im Gegensatz zu IPAs oder Stouts auch in größeren Mengen trinkbar.

Steckbrief

Stil. . . . . . . . . . . . . . . Red Ale
Brauart
. . . . . . . . . . . obergärig
Zutaten. . . . . . . . . . . Gerstenmalz, Hopfen
Stammwürze
. . . . . . 
Alkoholgehalt. . . . . . 6,5%
Herkunft. . . . . . . . . . . Bad Laasphe
Erscheinungsjahr. . .
?

Bewertung

  • Flaschendesign + Kronkorken:___8
  • Aussehen:____________________9
  • Geruch:______________________11
  • Geschmack:__________________10
Fazit

Geruch: holzig, leicht röstig, Karamell, Bonbon, etwas Lakritz
Geschmack: mittelgroßer Körper, würzig, gewisse bittre Herbe, dunkelmalzig, harzig, matt, ölig-alkoholaromatischer Abgang
Gesamt: Vom Propeller-Looping ist zumindest insofern nicht viel zu schmecken, da es hier keine größeren Disharmonien gibt und grundsätzlich ein süßmalziger würzig-holziger roter Faden eingehalten wird. Die Kalthopfung schmeckt man allerdings kaum heraus. Auch sonst präsentiert sich das Red Ale weniger gefällig und wird dem Anspruch der Drinkability meiner Meinung nach nicht ganz gerecht. Summa summarum vergebe ich daher hier 10 Pkt. (2-).

Weitere Infos zum Bier unter: https://propeller-bier.com/epages/4e1ec85f-dc35-47d3-bb83-f2a236eb7c60.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/4e1ec85f-dc35-47d3-bb83-f2a236eb7c60/Products/13.

Prost & guten Abend! 🍻

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.