443. Box Steam German Red

Das nächste „Craftbier“ aus der Dose wurde mir schon vor einigen Wochen vom LIDL mitgebracht als dort mal wieder diverse Biere dieser Art angeboten wurden. Wie die Gänsefüßchen schon andeuten bin ich bei diesen Bieren grundsätzlich immer noch recht skeptisch. Auch wenn meine beiden großen Testreihen (I & II)durchaus auch überraschend positive Qualität gezeigt. Neben der grundsätzlichen Qualität spielt bei mir dann aber auch die Authentizität eine große Rolle. Beim heutigen Bier ist das dann nämlich auch schon wieder so eine Sache. Gebraut für die oben genannte Handelskette wird es nämlich nicht – wie vielleicht zu vermuten – in der Brauerei der Marke Box Steam, die im Süden Englands beheimatet ist, sondern in der Brauerei Eichbaum in Mannheim. Für Bierkenner ist das zwar keine Überraschung – braut Eichbaum doch grundsätzlich für Lidl – dennoch grenzt es meiner Ansicht nach an Verbrauchertäuschung. Zumal auf der Dose auch noch folgender Slogan zu lesen ist:

„German Craft Beer Resistance“

Nunja, solange die Qualität stimmt…

Steckbrief

Stil. . . . . . . . . . . . . . . Rotbierbock
Brauart
. . . . . . . . . . . untergärig
Zutaten. . . . . . . . . . . Gerstenmalz, Hopfenextrakt
Stammwürze
. . . . . .  16.5°P
Alkoholgehalt. . . . . . 7,9%
Herkunft. . . . . . . . . . . Mannheim
Erscheinungsjahr. . .
2018

Bewertung

  • Flaschendesign + Kronkorken:___10
  • Aussehen:____________________7
  • Geruch:______________________11
  • Geschmack:__________________10
Fazit

Geruch: dunkelmalzig, leicht würzig, getreidig, etwas herb, Karamell-Bonbon
Geschmack: mittelgroßer Körper, malzig, würzig, süßlich, leicht Karamell, etwas bitter, etwas grasig, feinperlig, bittersüßer Abgang
Gesamt: Wieder einmal bin ich grundsätzlich ob der sensorischen Eindrücke positiv überrascht. Wenngleich es sich auch nicht wirklich um ein hochklassiges Bier handelt und auch der Bierstil etwas für Verwirrung sorgt, tut die malzig-würzige Note mit einem Hauch Karamell auf jeden Fall nicht weh. Überraschend ist auch, dass man die knapp 8 Umdrehungen kaum spürt. Summa summarum sind das 9 Pkt. (3+) in der Gesamtwertung (Authentizitäts-Malus miteingerechnet).

Weitere Infos zum Bier unter: https://www.ratebeer.com/beer/steam-brew-german-red/610497/.

Prost & guten Abend! 🍻

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.