Dezember 18 2018

448. Zum Löwenbräu Hopfen Löwe

Mit dem heutigen (wie aber auch dem morgigen) Bier bleiben wir im Bierland Franken.

Im vergleichsweise beschaulichen Neuhaus an der Aisch zwischen Bamberg und Nürnberg in Mittelfranken existiert bereits seit 1747. Und seit genau diesem Jahr bis heute ist die Brauerei auch fortwährend in den Händen der Familie Wirth, die diese gegründet, aufgebaut und zuletzt noch umfangreich modernisiert hat. Die inzwischen 9. und 10. Generation der Wirths hat nicht nur Brauerei und Gasthaus um- und ausgebaut, sondern auch das Produktprofil geschärft und erweitert. So gibt es neben den Klassikern der 1747er-Serie (Helles, Dunkles und Weißbier) auch sogenannte Spezialbiere, die saisonal dazukommen. Neben Schwarz-, Rot- oder Starkbier war im vergangenen Sommer auch der Hopfen-Löwe ausgeschenkt worden. Über die Beertasting.Club Bierbox hat auch mich dann vor 2 Monaten eine Flasche des Bieres erreicht. Es handelt sich dabei um ein naturtrübes Pils, das – wie es der Name schon andeutet – etwas stärker gehopft ist.

Steckbrief

Stil. . . . . . . . . . . . . . . Keller-Pils
Brauart
. . . . . . . . . . . untergärig
Zutaten. . . . . . . . . . . Gerstenmalz, Hopfen, Hefe
Stammwürze
. . . . . .  12.2°P
Alkoholgehalt. . . . . . 5%
Herkunft. . . . . . . . . . . Adelsdorf
Erscheinungsjahr. . .
2018

Bewertung

  • Flaschendesign + Kronkorken:___13
  • Aussehen:____________________13
  • Geruch:______________________11
  • Geschmack:__________________11
Fazit

Geruch: mild hopfig, leicht würzig, waldig, buttrig, grasig
Geschmack: mittelgroßer Körper, hellmalzig, grasig-hopfig, leicht buttrig, mittlere Herbe, feinperlig, süß-herber Abgang
Gesamt: Insgesamt ein gutes und gut trinkbares Keller-Pils. Bei der Erwartungshaltung eines stärker gehopften Vertreters dieses Bierstils hätte ich jedoch noch mehr Hopfenherbe erwartet, sodass es sich außer im tatsächlich etwas herberen Abgang kaum von anderen (Keller-)Pils unterscheidet. Die 11,5 Pkt (2(+)) sollen dennoch zeigen, dass sich ein Kauf im Online-Shop der Brauerei durchaus lohnt.

Weitere Infos zum Bier unter: https://brauerei-zum-loewenbraeu.de/sortiment/spezialbiere#c.

Prost & guten Abend! ?


Veröffentlicht18. Dezember 2018 von Markus (Chefredakteur) in Kategorie "Bierrezension