Juni 7 2019

523. Clucking Hen Young Adam

Bier #3 vom Craftbeer Festival Cologne kommt aus dem Sauerland. Einer Region, die mit Warsteiner und Veltins zwei der großen deutschen Fernsehbier-Brauereien beherbergt und alleine aufgrund dessen sehr Pils-fixiert ist.

Christina und ihre drei Jungs mussten schließlich erst nach Belgien reisen um die Vielfalt des Bieres und dessen Wertschätzung kennen zu lernen. Überwältigt von diesen Erlebnissen starteten sie ihre eigene kleine Marke Clucking Hen – die gluckende Henne.

Der Name rührt vor allem von den von Christina selbst im Garten gehaltenen Hühnern. Schließlich teilen beide die Leidenschaft für gutes Korn.

Und dieses ist auch im heutigen Young Adam enthalten. Wie es der Name schon verrät handelt es sich  um ein sog. Adambier. Das ist ein schon alter Bierstil, der am besten als stärkeres saures Altbier bezeichnet werden kann. Der Bierstil galt lange Zeit in Deutschland als ausgestorben, als er im Zuge der „Craftbeer“-Welle wieder auferstanden ist. Im Young Adam kommt das Getreide u.a. in Form von Melanoidin- und Sauermalz vor.

Während die Entwicklung der Biere in Meschede stattfindet, lassen die vier es (vermutlich aus Gründen des „Reinheitsgebots“) in Belgien bei der Brasserie Grain D’Orge brauen.

Steckbrief

Stil. . . . . . . . . . . . . . . Adambier
Brauart
. . . . . . . . . . . obergärig
Zutaten. . . . . . . . . . . Gerstenmalz, Hopfen, Hefe
Stammwürze
. . . . . . 
Alkoholgehalt. . . . . . 8,2%
Herkunft. . . . . . . . . . . Hombourg (Belgien) [Meschede]
Erscheinungsjahr. . .
?

Fazit

Ein unglaublich ausbalanciertes Bier. Sowohl am Gaumen als auch in der Nase mit klar röstig-würzigen Noten. Eine leichte säuerliche Bittere unterstreicht eines der stiltypischsten Adambiere, das ich je getrunken habe. Subjektiv gesehen ist mir die Betonung auf die röstige Würze jedoch etwas zu deutlich. Auch wenn es weniger zum Stil passen würde, hätte ich mir mehr Malzsüße gewünscht. Dennoch absolut empfehlenswert. Zumal sich das Bier ja noch bei längerer Reifezeit in diese Richtung entwickeln würde.

| 12 Pkt. (2+)

 • https://www.clucking-hen.com/beer/

Prost & guten Abend! ?

 


Veröffentlicht7. Juni 2019 von Markus (Chefredakteur) in Kategorie "Bierrezension