543. Spencer Monks‘ Reserve Ale

Nach dem gestrigen einzigen echten Abteibier aus Belgien, folgt heute das erste und bislang einzige Trappistenbier aus den Vereinigten Staaten.

Es handelt sich um die Spencer-Brauerei im Nordosten der USA. Ihr Weg beginnt Anfang des 19. Jahrhundert als sich 1811 im Nachgang zur französischen Revolution, die für viele Klöster in Frankreich und Benelux mit Land- und Vermögensverlust einherging, einige Trappistenmönche dazu entschlossen ihr Glück in Übersee zu suchen. Nach erfolgreicher Überfahrt gründete und etablierte Vincent de Paul Merle im damaligen Nova Scotia das erste Trappistenkloster der USA. 1857 erhielten die ersten Mönche Unterstützung durch Kollegen der Sint Sixtus aus Westvleteren, die sich ebenfalls im neuen Kloster niederließen. Nach mehreren Bränden zieht das Kloster 1950 nach Spencer in 

Erst vor wenigen Jahren dann entdeckten die Mönche ihre Passion für das Bierbrauen. Nach Hospitation und Studium des urtümlichen klösterlichen Bierbrauens in Westvleteren und Westmalle, begann man auch in Übersee mit der handwerklichen Bierherstellung. 2013 wurde die Klosterbrauerei schließlich höchstoffiziell als erste amerikanische Trappistenbrauerei zertifiziert.

Das heutige Monks Reserve Ale ist ein Trappist Quadrupel, wie es auch die belgischen Mönche diesseits des Großen Teichs brauen.

Steckbrief

Stil. . . . . . . . . . . . . . . Quadrupel
Brauart
. . . . . . . . . . . obergärig
Zutaten. . . . . . . . . . . Gerstenmalz, Hopfen, Hefe
Stammwürze
. . . . . . 
Alkoholgehalt. . . . . . 10,2%
Herkunft. . . . . . . . . . . Spencer (/USA)
Erscheinungsjahr. . .
?

Fazit

Nach einem noch mäßigen Eindruck in der Nase folgen dunkle süßmalzige, karamellige, lakritzige, röstige und holzige Aromen. Beigemengt ist eine geringe Hopfenherbe und süße Bittere. Die über 10 Umdrehungen sind ebenfalls spürbar, aber keineswegs penetrant. Insgesamt schwer und ölig aber mit weniger Tiefe als ich vorab erwartet hätte. Definitiv kein Bier für zwischendurch – gerade aber in der beginnenden kälteren Jahreszeit ein interessantes Biererlebnis.

| 12 Pkt. (2+)

https://spencerbrewery.com/index.php/our-beers/spencer-monk-s-reserve-ale

Prost & guten Abend!?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.