597. Blue Cat Wieß

Bevor es übernächste Woche in unseren wohlverdienten Nordsee-Urlaub geht, wollte ich unbedingt noch die Biere von Klaus Keller vom Blue Cat proBieren. Vor knapp vier Wochen war ich dort um frisch abgefülltes Bier zu besorgen. Eigentlich wollte ich schon länger dorthin, aber die Corona-Krise habe ich zum Anlass genommen um diese kleine regionale Brauerei persönlich zu unterstützen und bin mit dem Rad und Anhänger extra aus Brühl gekommen um die drei Biere des aktuellen Sortiments einzupacken. Das Blue Cat spricht von sich selbst im Gegensatz zu vielen anderen Brauhäusern vom Brauerei-Restaurant.

Doch Klaus Keller musste wie viele andere Gastronomen im Zuge des Lockdown und der damit einhergehenden Beschränkungen das Restaurant schließen. Kurzerhand verschob er seine Kapazitäten und baute seinen Flaschenbierverkauf aus, um überhaupt noch Einnahmen zu generieren. Auch wenn der Bierverkauf überraschend gut lief und läuft, musste er kürzlich schweren Herzens das Restaurant für immer aufgeben. Zu groß sind selbst im Rahmen der derzeitigen Lockerungsübungen die Auflagen im Vergleich zur Wirtschaftlichkeit der Aufrechterhaltung des Betriebs. Wenigstens hat Klaus Keller aber angekündigt weiter Bier zu brauen und zu verkaufen, sodass hoffentlich die Brauerei nach der Krise wieder floriert.

Als erstes nehme ich das Flaggschiff des Blue Cat – den rheinischen Klassiker Wieß – unter die Lupe.

Steckbrief

Stil. . . . . . . . . . . . . . . Wieß
Brauart
. . . . . . . . . . . obergärig
Zutaten. . . . . . . . . . . Gersten- & Weizenmalz, Hopfen, Hefe
Stammwürze
. . . . . . 
Alkoholgehalt. . . . . . 4,8%
Herkunft. . . . . . . . . . . Erftstadt-Lechenich
Erscheinungsjahr. . .
?

Fazit

Im Geruch etwas muffig und säuerlich-erdig. Auf der Zunge gemüsig, hellmalzig, hefig-bananig, dumpf würzig mit Noten von Karamell. Insgesamt kommt das Wieß erwartungsgemäß süffig daher und hinterlässt einen angenehm süß-würzigen Abgang. Sieht man also mal von den etwas irritierenden olfaktorischen Eindrücken ab, ein mehr als ordentlichen Bier für fast jede Gelegenheit.

| 11 Pkt. (2)

• https://www.bluecat-restaurant.de/

Prost & guten Abend ! 🍻

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.