Dezember 14 2020

658. Faust Festbier

Mit dem heutigen Faust Festbier möchte meine längste Reihe an Weihnachtsbieren starten, die ich bislang auf Bierjubiläum rezensiert habe. Am Start sind zehn unterschiedlichste Biere für’s Fest.

Die Brauerei Faust aus dem unterfränkischen Miltenberg hat nicht nur eine über 350-jährige Tradition, sondern dürfte inzwischen auch kein Geheimtipp mehr unter Bierkennern sein. Zu oft prämiert und zu gut rezensiert wurden die Biere der Regionalbrauerei in den letzten Jahren.

„Faust. Das bleibt unter uns.“

Steckbrief

Stil. . . . . . . . . . . . . . . Festbier
Brauart
. . . . . . . . . . . untergärig
Zutaten. . . . . . . . . . . Gerstenmalz, Hopfen, Hefe
Stammwürze
. . . . . .  13.3°P
Alkoholgehalt. . . . . . 5,5%
Herkunft. . . . . . . . . . . Miltenberg
Erscheinungsjahr. . .
?

Fazit

In der Nase würzig, hellmalzig, leicht herb sowie etwas grasig und buttrig. Am Gaumen vor allem trocken malzig, sehr würzig, mild herb und blumig. Im Hintergrund ist neben Süßholz noch eine allgemeine Malzsüße erkennbar. Insgesamt weich, vollmundig und harmonisch und zudem sehr bierstiltypisch.

| 12,5 Pkt. (2++)

  •  https://www.faust.de/index.php/component/jshopping/product/view/10/13?Itemid=248

Prost & guten Abend! 🍻

 


Veröffentlicht14. Dezember 2020 von Markus (Chefredakteur) in Kategorie "Bierrezension