713. Lemke Berliner Eiche
„Die Berliner Eiche ist die erste Variation unserer Budike. Eine holzgelagerte Weiße ist strenggenommen sogar die ursprünglichste Form der Berliner Sauerbierspezialität. Denn im 16. und 17. Jahrhundert, in ihrer Entstehungszeit also, wurde die Würze zwar in Kupferkesseln gekocht, doch lagerte und reifte das Bier anschließend in Holzbottichen und Fässern.
Davon haben wir uns inspirieren lassen. Unsere Budike Weisse, die wir nach historischem Vorbild mit speziellen Hefen (u.a. Brettanomyces) und Milchsäurekulturen brauen, reift zunächst auf Holz und dann in der Flasche. Viele verschiedene Hölzer und Toasting-Grade haben wir ausprobiert, um herauszufinden, welche Aromen am besten mit der fruchtigen Säure harmonieren. Ihr Name verrät es schon: Perfekt balanciert wird unsere Weiße von stark getoasteter Eiche. Umso schöner, dass diese Baumart auch in Berlin heimisch ist – wahre Berliner Erfrischung also. „
Steckbrief
Stil. . . . . . . . . . . . . . Berliner Weisse
Brauart. . . . . . . . . . . obergärig
Zutaten. . . . . . . . . . . Gerstenmalz, Hopfen, Milchsäurekulturen, Hefe
Stammwürze. . . . . . . . 10°P
Alkoholgehalt. . . . . . 3,5%
Herkunft. . . . . . . . . . Berlin
Erscheinungsjahr. . . ?
Fazit
In der Nase säuerlich, leicht fruchtig, ganz gering malzig und würzig. Am Gaumen wenig überraschend sehr sauer, nebenbei schön fruchtig, aber zu wenig holzig. Insgesamt bei leichtem Körper sehr spritzig.
• https://shop.lemke.berlin/products/berliner-eiche
Prost & guten Abend! 🍻