Bier-Stile

Da es selbst in der offiziellen Literatur meiner Erkenntnis nach keine vollumfängliche Übersicht aller derzeit bekannten und akzeptierten Bierstile gibt, habe ich die Herausforderung angenommen und selbst eine solche entworfen. Diese ist selbstverständlich auch nicht das Non-Plus-Ultra, kann aber als gute Orientierungshilfe und Diskussionsgrundlage dienen. Die Tabelle ist grundsätzlich nach Gärart farblich unterteilt und schließlich nach Bierfarbe oder Stilherkunft kategorisiert. Daneben gibt es noch diverse Mischstile, die grundsätzlich mit allen regulären Stilen kombinierbar sind, in der Praxis aber schwer zuordenbar sind und somit einzeln erwähnt sind. In der letzten Spalte finden sich schließlich noch historische Bierstile, die sich keiner Stilkategorie zuordnen lassen und zum Teil aber auch als „ausgestorben“ gelten.

Weitere Informationen hierzu auch unter:
https://www.bjcp.org/stylecenter.php
https://www.brewersassociation.org/resources/brewers-association-beer-style-guidelines/