Oktober 19 2018

420. Überquell Superdupa IPA

Im Rahmen meiner wahllosen Plünderung meiner Vorräte möchte ich Euch heute ein Bier vorstellen, von dem ich gedacht hatte es schon längst getan zu haben. Aber irgendwie hat es mit mir und dem Superdupa bislang nicht sollen sein. Doch heute nun sollen sich unsere Wege kreuzen.

Entwickelt von den ÜberQuell Brauwerkstätten in den Hamburger Kasematten, wird es vom Schnitzlbaumer in Traunstein gebraut und abgefüllt. Neben interessanten Seasonals und limitierten Bieren ist das Standard-Sortiment vor allem von Pale Ales und Lagers geprägt. Die vor wenigen Jahren entstandene Kuckucks-Brauerei vom St.Pauli-Fischmarkt ist gemessen an Bierauswahl und Größe stereotyp für deutsche Craftbrauerszene. Nachdem ich bereits das World White IPA proBieren durfte, bin ich nun gespannt, ob das heutige IPA wirklich seinem Namen Stand hält.

Steckbrief

Stil. . . . . . . . . . . . . . . IPA
Brauart
. . . . . . . . . . . obergärig
Zutaten. . . . . . . . . . . Gersten- & Weizenmalz, Hopfen, Hefe
Stammwürze
. . . . . .  14°P
Alkoholgehalt. . . . . . 6%
Herkunft. . . . . . . . . . . Hamburg (Traunstein)
Erscheinungsjahr. . .
2017

Bewertung

  • Flaschendesign + Kronkorken:___11
  • Aussehen:____________________12
  • Geruch:______________________13
  • Geschmack:__________________11
Fazit

Geruch: klar grasig-fruchtig-süß, Maracuja, Papaya & Bitterorange, harzig, erdig-waldig, leicht buttrig
Geschmack: mittelgroßer Körper, weich, bitter, dumpf-süßlich, harzig, leicht säuerlich, feinperlig-matt, grasig-herber Abgang
Gesamt: Nunja, also gut ist das IPA schon, aber wirklich Supadupa? Daran habe ich so meine Zweifel, denn zu stark irritieren mich die säuerlich-harzigen Noten. Und auch die grasige Fruchtigkeit hätte für meinen Geschmack noch deutlicher erkennbar sein können. Gewiss ist es ein IPA, dass ein wenig aus der Masse heraussticht, aber leider auch nicht in allen Belangen mein Fall ist. Trotzdem kann ich in Summe fairerweise nicht weniger als 12 Pkt. (2+) geben.

Weitere Infos zum Bier unter: https://ueberquell.com/biere/.

Prost & guten Abend! ?


Veröffentlicht19. Oktober 2018 von Markus (Chefredakteur) in Kategorie "Bierrezension